Work-Life-Balance / Coaching eines Außendienstmitarbeiters

Ein Praxisbeispiel

Ein Außendienstmitarbeiter in einem größeren Industrieunternehmen wird überwiegend im Ausland eingesetzt. Seine langen Abwesenheiten von zu Hause führten zu starken Spannungen mit seiner Ehefrau und zu Unausgeglichenheiten der beiden (7 und 11 Jahre alten) Kinder.

Die Situation war für den Außendienstmitarbeiter schwer erträglich, da er sich während seiner Auslandsaufenthalte mit einem schlechten Gewissen gegenüber der Familie plagte und in der kurzen Zeit zu Hause kaum noch fähig war, von der Arbeit abzuschalten. Das Unter- nehmen zu verlassen oder den Arbeitsplatz zu wechseln waren für ihn keine Optionen.

Im Coaching erarbeitete er gemeinsam mit mir Kriterien, durch die sich seine Arbeitssituation deutlich verbessern würde, z. B.:

  • eigene Planung der Termine und Reisezeiten
  • mehr Zeit für die Vorbereitung der Reisen
  • Reduzierung der Reisetätigkeit um 25 %
  • Reisevorbereitung und Routinearbeiten von zu Hause aus

Das in sich schlüssige Konzept, das sowohl die Belange des Arbeitgebers wie des Mitarbeiters berücksichtigte, legte er seinem Vorgesetzten vor. Die Geschäftsleitung ließ sich durch das detaillierte Konzept und die Schlüssigkeit seiner Argumentation so weit überzeugen, dass sie sich darauf einließ, seinen Vorschlägen ein Jahr zu folgen. Nach Ablauf des Jahres soll Bilanz gezogen und eine endgültige Entscheidung getroffen werden.

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